Cara Tovey und Julian Klinner (Hg.):
Wien – Berlin: Mandelbaum 2024
260 Seiten, Deutsch
ISBN 978-3-9913-047-6
»Wenn wir einst nicht mehr sind, werden diese Steine für uns sprechen.« Diese Prophezeiung des Wiener Bürgermeisters Karl Seitz bei der Eröffnung des Karl-Marx-Hofs am 13. Oktober 1930 hat sich erfüllt. Wie kein anderes Bauwerk steht der berühmte Wiener Gemeindebau für das Reformprojekt des Roten Wien, die Stadt zu revolutionieren. Und wie wenig andere Projekte der Wiener Stadtverwaltung der Zwischenkriegszeit wurde der mehr als einen Kilometer lange »Riese« in Heiligenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zum Faszinationsobjekt für Intellektuelle, Aktivist:innen, Künstler:innen und Journalist:innen.
Mit dem Sammelband Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne unternimmt das internationale Forschungsnetzwerk BTWH eine Spurensuche durch die Geschichte des Gemeindebaus.
Mit Beiträgen zu Architekturgeschichte, politischen Debatten, Gender sowie Populärkultur von Lilli Bauer, Werner T. Bauer, Eve Blau, Paul Hoehn, Julian Klinner, Rob McFarland, Sara Phenix, Alicia Roy, Mrunmayee Sathye, Joachim Schätz, Georg Spitaler, Cara Tovey, Marie-Noëlle Yazdanpanah.
***
Inhalt
Danksagung, S. 8-9
Cara Tovey/Julian Klinner: Einleitung, S. 11-2
Eve Blau: Stadtarchitektur, S. 23-38
TEIL I: Konstellationen und Interaktionen
Mrunmayee Sathye: Paradoxien, S. 40-51
Julian Klinner: Enklave, S. 52-60
Cara Tovey: Natur, S. 61-71
Paul Hoehn: Massen, S. 72-82
TEIL II: Formen und Medien
Julian Klinner: Horizont, S. 84-93
Rob McFarland/Sara Phenix: Ornament, S. 94-106
Alicia Roy: Propaganda, S. 107-122
Joachim Schätz: Nachbilder, S. 123-134
Rob McFarland/Sara Phenix: Heimgestaltung, S. 135-148
TEIL III: Lebenswelten
Marie-Noëlle Yazdanpanah, S. 150-163
Georg Spitaler/Cara Tovey: Sport, S. 164-174
Sara Phenix/Rob McFarland: Mode, S. 175-192
TEIL IV: Vergangenheit und Gegenwart
Lilli Bauer/Werner T. Bauer: Erzählung, S. 194-205
Lilli Bauer/Werner T. Bauer: Nacherzählung, S. 206-218
ANHANG: Zeitgenössische Quellen zum Karl-Marx-Hof, S. 219-253
Über die Autor:innen, S. 254-257
Abbildungsverzeichnis, S. 258-259